Einführung der Co2-Steuer

Seit Anfang des Jahres gilt eine neue Abgabe auf Kohlendioxidemissionen. Mit der Reformation des Brennstoffemissionshandelsgesetzes wird pro erzeugter Tonne Co2 die neue Steuer in Höhe von 25 Euro fällig. Damit will die Bundesregierung ein „wirksames Preissignal“ schaffen, um die CO2-Intensität fossiler Heiz- und Kraftstoffe zu verdeutlichen und die Schäden daraus finanzieren.

Sichtbare Auswirkungen für Verbraucher hat die CO2-Steuer vor allem an den Tankstellen. Hier hat sich der Kraftstoffpreis pro Liter Diesel oder Benzin um etwa 10 Cent erhöht. Doch das ist noch nicht das Ende, denn der CO2-Preis wird in den nächsten Jahren weiter schrittweise angehoben: 2025 soll er bei 55 Euro liegen. Ausgleichen können Vielfahrer die höheren Kosten mit Beginn diesen Jahres über die Einkommenssteuererklärung mit einer erhöhten Pendlerpauschale von 35 statt wie bisher 30 Cent pro Kilometer.